UNFINISHED CLUB

Pedro Soler
UNFINISHED LAB

TALK RE:TALK [session 3]
STWST Club
Freitag Nacht
23:30-01:00 (90min - TALK)

Dies ist den Hexen und Alchemisten, den Kabbalisten und den Gedächtnispalästen, den trockenen und feuchten und den noch zu erahnenden Laboren gewidmet. In unseren Laboren, die sich zwischen Innen und Außen, Mensch und Nicht-Mensch bewegen, erfinden wir uns selbst und unsere Gemeinschaften.

Die Wurzel des Wortes Labor liegen im lateinischen laborare, arbeiten. Ab dem 17. Jahrhundert bezog sich das Wort Labor auf eine bestimmte Art von Werk, fernab vom normalen Menschen. In den letzten Jahren hat sich diese Bedeutung relativiert und das Wort Labor hat einen allgemeineren Sinn als Raum für Experimente und Gemeinschaft angenommen.

In der Session UNFINISHED LAB werden wir gemeinsam eine Reise durch die Entstehung der Labore als notwendigerweise unfertige Räume der Weltenbildung, Mutantenzucht und des Erkenntnisgewinns unternehmen.


Pedro Soler's UNFINISHED LAB findet mit der Teilnahme von Alexander Correa (Platohedro), Margarete Jahrmann (Ludic Society) und Ewen Chardonnet (Feral Labs Network) statt.


Pedro Soler ist ein Mutant, der zwischen verschiedenen Kulturen und Wesen gezüchtet wird und in Räumen mit Bezug zu Kunst, freier Kultur, Feminismus und Ökologie aktiv ist. Tätig in den Bereichen digitale Videoprogrammierung, Lab Facilitation, Textgenerierung, Ausstellungen, Veranstaltungen und Landwirtschaft. Gründung des experimentellen Musée Lilim in Carcassonne im 20. Jahrhundert, Kuratierung der Live-Audiovisuals beim Sonar-Festival in Barcelona im 21. Jahrhundert. Leitung des Kunstproduktionszentrums Hangar, Beschäftigung mit experimenteller Musik und Video, Post-Pornografie und freier Software. Erfahrungen im ländlichen Asturien im Jahr 2011 waren ein Wendepunkt in der Beziehung zum Nichtmenschlichen. Seitdem Arbeiten an der Schnittstelle von Kunst, Natur und Technik. Zu den kuratierten Ausstellungen gehören The One and the Many (Barcelona und Kairo, 2010), L'espai de l'intent (Barcelona, 2010), Orbitando Sátelites (Gijón, 2011), Una de cada (Medellín, 2014), Arte en Órbita (Quito, 2015), Transmestizx (Quito, 2016), ¿Como decir nosotrxs? (Mexiko, 2017) und La tecnologia somos nosotrxs (Cuenca, 2018). Einige wichtige Texte sind „Las Grietas“ (Spanien, 2012) „Tecnomagxs“ (Mexiko, 2013) und „Feminismos y el Cambio de la Percepción“ (Ecuador 2016). In letzter Zeit stellen sie Holzbänke her - in Chile (Rao Caya) und Ecuador (La Experimental) - und sitzen auf ihnen. http://word.root.ps





Image: BancaVista #1, Rao Caya, Chile. 2019