Darko Fritz
I_AM_STILL_ALIVE.HTML (audio)
audio installation / streaming audio
Continuous
Facade

Dieses Werk wurde 2009 konzipiert und produziert, seine erste öffentliche Präsentation war eine Radiosendung am 25. April im 3. Programm des Kroatischen Rundfunks (Herausgeberin Evelina Turković). Die Arbeit ist Teil des Projekts Internet Error Messages.

In I_AM_STILL_ALIVE.HTML (Audio) liest eine computersynthetisierte Stimme (Text to Speech) alle Fehlermeldungen eines HTML-Internet-Servers, nach jeder Fehlermeldung wird 'I am still alive' gelesen. Das Werk besteht aus sieben Teilen, die jeweils drei Minuten lang sind. Es wird der gesamte Text der Fehlermeldungen gelesen und in verschiedenen Soundproduktionen erstellt. Die Art des Sounds ermöglicht es in einigen Fällen, die gesprochenen Worte zu hören, aber in anderen Fällen ist der Ton an der Grenze zum Rauschen oder sogar zu einem abstrakten Audiosignal. I_AM_STILL_ALIVE.HTML (audio) besteht neben der allgemeinen persönlichen Botschaft aus einem Verweis auf Kunstwerke von On Kawara aus den 1970er Jahren. 
Das Werk nutzt die vielfältigen Möglichkeiten des gewählten Audioformats und bietet mehrere Präsentationsmöglichkeiten von Radiosendung und Internet-Audio-Streaming bis hin zur Installation und dem individuellen Genuss. Bei STWST48x5 STAY UNFINISHED wird die Audioarbeit I_AM_STILL_ALIVE.HTML (audio) an der STWST-Fassade präsentiert.

Darko Fritz - Seit Ende der 1980er Jahre beschäftigt sich der Künstler, Kurator und Researcher Darko Fritz mit dem Einsatz von Technologie in der Kultur. Er studierte Architektur in Zagreb und bildende Kunst an der Rijkakademie van beldende kunsten in Amsterdam. Seine Arbeit bewegt sich zwischen zeitgenössischer Kunst, Medienkunst und Netzwerkkultur und greift Themen wie Glitch, Error und Überwachung auf. Er verwendet verschiedene Medien (Grafik, Fotografie, Video, Internet, etc.) und ist kritischer Beobachter von Technologien, die die Gesellschaft verändern. Er hat an einer Reihe von Projekten gearbeitet, in denen er auch dafür untypische Medien einsetzte (Regulierung des Straßenbahnverkehrs oder von Gartenbauanlagen, Überschreitung der Inhalte aus dem digitalen Bereich). http://darkofritz.net





Image: Darko Fritz, I_AM_STILL_ALIVE.HTML (audio), 2009 - 2010, 21 min. 30 sec. stereo